24. Juli 2013

Es muss sich noch was tun!

Gestern zählt schon wieder nicht. Ich habe Kind 1 derart lautstark auf das Zimmer geschickt, dass ich es einfach nicht durchgehen lassen kann. Nun mache ich mir Gedanken, ob ich meine Challenge-Regeln nicht verschärfen sollte.

Die Situation war eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Kind 1 im Ärgermodus, der ihm häufig gleichzeitig ein unglaublich dickes Fell und eine bemerkenswerte Reaktionsträgheit beschert. Meine Eltern waren zu Besuch und wir waren draußen am Planschbecken und hatte soweit Spaß. Als das Ärgern nicht aufhören wollte, habe ich ihn ermahnt und mit Poolverbot gedroht. Wenige Minuten alles gut, dann wieder das für mich so nervige Verhalten. Irgendwann habe ich ihn dann reingeschickt, bin hinterher und habe ihn, als wir drin waren, kurz aber heftig angeschrien, befeuert noch dadurch, dass er auch da noch so aufreizend extra langsam gegangen ist.

Für mich war diese Situation aus verschiedenen Gründen echt enttäuschend.
1. Ich habe es nicht geschafft, alternative Möglichkeiten auch nur abzuwägen und habe rumgeschrien. Das will ich nicht mehr!
2. Es gibt einen weiteren Trigger, dessen ich mir nicht bewusst war: Besuch ist da und (insbesondere wenn es meine Eltern sind) ich schimpfe und ermahne lange nicht. Nach einer Weile haben sich anscheinend die unterdrückten "Hinweise" schon so aufgestaut, dass die Phase, in der ich dann ruhig erkläre und ermahne, extrem kurz ist. Außer Hörweite kommt's dann raus und ich mecker und schreie oder schreie ohne Stimme mit diesem giftigen Zischen. Diese Dynamik hatte ich so noch gar nicht bemerkt und es ist gut, das nun zu wissen. Andererseits finde ich es auch beschämend, dass ich nach wie vor auf externes "Publikum" so reagiere und die Kinder nicht als das wichtigste Publikum zu sehen.
3. Es bin sehr unzufrieden, weil es nun schon wieder "passiert" ist. Ich habe gestern Abend ernsthaft erwogen, ob ich den Counter nicht zurückstellen und wieder bei Tag 1 beginnen sollte, um mich zu bestrafen, aber auch um es mir in der Zukunft schwerer zu machen, so schnell (über) zu reagieren.

Was nun? Ich habe mich gegen einen Reset entschieden, denn die schreilosen Tage sind ja schon geschafft und darauf bin ich auch stolz. Dennoch mache ich mich ab heute daran, deutlicher auf Trigger zu reagieren und mich selbst wieder stärker zu kontrollieren. Denn das, das hat die Vergangenheit gezeigt, hatte schon so viele positive Effekte, dass es sich lohnt die Energie zu investieren, um die Kinder nicht mehr anzuschreien.

Am Wochenende geht es auf Familienurlaub, den ich - natürlich- komplett mecker- und schreifrei halten möchte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen